Mittwoch, 29. Juni 2011

Vulkanausbruch in Chile - Asche ueber Asche in Bariloche...

Die Strecke fuehrt vorbei am (im Sommer) herrlichen Seengebiet Chiles. Wir machen noch kurzen Halt bei einem gigantischen Wasserfall, aber nur kurz, denn die Temperaturen klettern nicht mehr ueber 9 Grad. Im Auto wirds auch nicht viel waermer (Heizung ist ja defekt), und erreichen die chilenisch-argentinische Grenze am 30. Mai 2011 - ein letztes Mal mit ¨P¨Opel. Abfertigung kurz und knapp - na bitte, geht doch!- und weiter gehts nach San Carlos de Bariloche.

Befinden uns im Parque National Nahuel Huapi, und auch in Patagonien (im ¨Bundesland¨). Herzstueck des herrlichen NP ist der Lago Nahuel Huapi. Er entstand durch einen Gletscher und ist ueber 100 km lang.

Traumhafte Gegend, die leider nur Gunnar erkunden kann, denn am 2. Tag nach Ankunft macht mein Immunsystem schlapp, gibt den Kampf auf und fesselt mich fuer etliche Tage ans Hotelbett. Und waehrend ich so die Puenktchen der Bettdecke x-mal zaehle, bricht in Chile der Vulkan Puyehue einfach mal so aus und spuckt wie wild Asche kilometerweit in die Luft. Leider Gottes sind wir nur 90 km entfernt, so dass die patagonischen Winde (und die sind ja bekanntlich nicht ohne...) das ganze Asche-Sand-Gemisch nach Bariloche und Umgebung pusten. Gunnar war unterwegs und kommt zur Tuer herein, von Kopf bis Fuss ¨eingeäeschert¨ sozusagen. Es herrscht Ausnahmezustand. Stundenlanges Gewitter, es ¨regnet¨ heftig Asche und keiner darf das Haus verlassen (was mich ja nicht wirklich stoert...im Bett). Nicht einmal Rettungsfahrzeuge sind im Einsatz - die pure Katastrophe. Tagelang geht das so, mal mehr, mal weniger Asche - dieses Gemisch liegt nun ca. 20 cm hoch auf Strassen, Gehwegen und Daechern - und taut nicht einfach so weg wie Schnee......Die Leute hier schippen fleissig, aber es kommt immer noch mehr. Und das, wo doch in 4 Wochen die Skisaison hier losgeht.....zu beneiden sind die Einwohner jedenfalls nicht. Wir auch nicht..... Scheint so, als wuerde Frau Holle gerade saemtliche Eimer mit Pech auf uns herabschuetten.....Wir warten also ab, koennen ja eh nix tun. Gunnar vertreibt sich die Zeit hin u. wieder im Fitness-Studio, (wenn es nicht gerade wegen WE oder neuer Asche geschlossen hat), und will seine duenn gewordenen Aermchen wieder etwas aufpaeppeln :). Ich kenne mittlerweile das hiesige Fernsehprogramm auswendig, lese das ein o. andere Buch und erhole mich so langsam....

Nach 14 Tagen Zwangsaufenthalt in Bariloche koennen wir endlich weiter. Inzwischen ist auch unsere Autoheizung repariert und so haben wir nur noch ein Ziel: rauf nach Buenos Aires. Mein Heimflug ist schon gebucht. Die Vorfreude auf den 1.7. 2011 bei mir waechst, denn mittlerweile will ich nur noch nach Hause. Bis dahin sind es aber noch 2 Wochen.......in denen noch einiges zu organisieren gilt. Also, Vamos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen